Grundsteinstellung der Zündung an der Bullet 350

Seit einem Jahr ist an meiner „Ennie“ nichts passiert. Der einsetzende Frühling hat meinen Tatendrang reaktiviert und nun starte ich einen neuen Versuch die 86er Royal Enfield endlich zum Laufen zu bekommen. In der Zwischenzeit habe ich eine alte, aber sehr gute englische Reparatur- / Wartungsanleitung als PDF gefunden. Da ich allerdings nicht weiß wie [...]

2017-06-04T14:01:29+02:0030.03.2010|Kategorien: Schrauber-Werkstatt|Tags: |

Wie funktioniert ein (Motorrad-)Vergaser?

Als ich vor ein paar Wochen den Vergaser an unserem Barkas B1000 gereinigt habe, stellte ich mir mal wieder die Frage: Wie funktioniert eigentlich das Zusammenspiel der verschiedenen Düsen? Gefunden habe ich eine super Erklärung auf Knucklebuster. Das PDF liefert einen gut verständlichen Überblick über die verschiedenen Vergaser-Systeme bei Motorrädern, Problemen und Einstellungsmaßnahmen. Ist zwar [...]

2020-08-08T17:13:45+02:0027.01.2010|Kategorien: Schrauber-Werkstatt|Tags: |

Heftige Schweißarbeiten am Corvair Cabrio

Es hat "ein wenig" gedauert, aber nun gehen die Restaurationsarbeiten am Cabrio voran. Nach dem Sandstrahlen der "befallenen" Flächen, blieb nicht mehr viel Substanz übrig. Und natürlich gibt es für diese Ecken keine Reparaturbleche. Also ran ans fröhliche Flickwerk. Die A-Säulen und der Scheibenrahmen mußten komplett rekonstruiert werden. Eine komplette Gasflasche und 1,5 Rollen Draht [...]

2017-06-04T13:02:44+02:0014.01.2010|Kategorien: Schrauber-Werkstatt|Tags: |

Wann ist ein Oldtimer ein Oldtimer?

Wenn er älter ist als 30 Jahre. Nur ab wann werden die 30 Jahre gerechnet? Ist also ein Auto mit Produktionsdatum 09/1979 bereits jetzt ein Oldtimer? JA. Aber... ... es muss nachweisbar sein, wann das Auto tatsächlich produziert wurde. Viele US-Fahrzeuge haben "Cowl-Tags" (Schild an der Spritzwand im Motorraum) oder "Door-Tags" (z.B. Ford Mustang beim [...]

2020-08-08T17:54:04+02:0028.10.2009|Kategorien: Import-Tipps, Schrauber-Werkstatt|Tags: |
Nach oben